Suche starten
Andiamo in Italia? Si, andiamo!
02.06.2008
Ganz spontan kam uns heuer bereits zum zweiten Mal die Idee, ein paar Tage unserer Osterferien in Italien zu verbringen …
Frau Prof. Oberegger war davon sofort begeistert und hat sogleich alle Räder in Bewegung gesetzt, um uns unser Vorhaben zu ermöglichen. Durch ihre freundschaftlichen Beziehungen in Italien hat sie es schließlich geschafft, zwei Gastfamilien in Carugate (nahe Milano) für uns ausfindig zu machen (Danke!) ….und schon waren wir weg!

Etwas müde nach der 14-stündigen Zugfahrt und trotzdem bis aufs Letzte gespannt, erwarteten wir unsere Gastfamilien bei der U-Bahn Station Cologno Nord in Milano. Wir waren alle drei zusehends erleichtert, als wir nach einer kleinen Wartezeit ein freundlich strahlendes Gesicht auf uns zukommen sahen. Ab dem Zeitpunkt wo wir bemerkt hatten, dass unsere übernetten Gasteltern wirklich ohne Ausnahme nur Italienisch sprechen - und verstehen- konnten, ist uns deutlich geworden: "Siamo in Italia!" … So konnte man unsere 5 Tage Aufenthalt wirklich ab der ersten Minute als "intensives Sprachtraining" bezeichnen, denn nur die Tochter einer unserer Gastfamilien konnte mit unseren Englischkenntnissen -zumindest teilweise- etwas anfangen. Am Abend des ersten Tages drohte uns daher der Gehirnbereich "Italienisch" aus allen Nähten zu platzen …
Obwohl wir nur kurze fünf Tage bleiben konnten, wurden wir von unseren Gasteltern voll in das Familienleben miteingebunden und schon am ersten Abend beim gemeinsamen Abendessen fühlten wir uns ganz wie zuhause; nur das Essen schmeckte noch etwas besser .
Am zweiten Tag unternahmen wir mit Lucia und Eugenio einen tollen Ausflug nach Bergamo, einer typisch italienischen Stadt im alten Sinne. Auch Milano konnten wir einen Tag lang etwas erkunden - zumindest die viel zu großen Gewandgeschäfte; außerdem ging sich noch ein feines italienisches Mittagessen im Restaurant aus…
Als wir am Freitagnachmittag schon wieder ans nach Hause fahren denken mussten, wollten wir alle drei noch gerne eine weitere Woche bleiben - wo wir doch jetzt endlich begannen, Italienisch halbwegs gut zu verstehen und dabei auch selbst schon leichter sprechen konnten. Nachdem wir allerdings die restlichen Osterferien noch für Spezialgebiete brauchten, ging’s eben nicht länger… In Erinnerung bleiben uns diese fünf Tage aber ganz bestimmt!

Patrick Rudelstorfer

Weitere Artikel:

Klassenfotos
Klassenfotos 2007-08
anzeigen...
Chronik-Index
2007-10-24
Le Cirque du Soleil
mehr...
Chronik-Index
2007-12-20
Max-Planck-Institut für Biochemie
mehr...
Chronik-Index
2008-02-25
Thema Journalismus
mehr...
Chronik-Index
2008-03-13
BigBand rockt Festsaal
mehr...
Chronik-Index
20 08- 3-14
Zeitzeugen
mehr...
Chronik-Index
2008-04-03
Beste Nicht-Volleyball-Schule kommt aus Oberösterreich
mehr...
Chronik-Index
2008-04-04
Ritchy 3 - Drei Hexen bezaubern Publikum
mehr...
Chronik-Index
2008-04-08
BORG ist Unternehmer - Der Unternehmerführerschein 2008
mehr...
Chronik-Index
2008-04-10
SPORTMATURA 2008
mehr...
Chronik-Index
2008-04-11
Italienreise der 8ma
mehr...
Chronik-Index
2008- 4-13
Linz Marathon 2008
mehr...
Chronik-Index
2008- 4-15
Maturakonzert 8p (2008)
mehr...
Chronik-Index
2008-04-28
DNA-Forensik-Kurs für die Maturaklassen
mehr...
Chronik-Index
2008-04-29
Peter Androsch - Berühmtheit am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2008-05-05
Erfolge beim Redewettbewerb im LDZ Oberösterreich am 5.5.2008
mehr...
Chronik-Index
2008-05-05
LABORTAG der 8lb im Vienna Open Lab
mehr...
Chronik-Index
2008-05-05
Unsere Borgschüler bewiesen mal wieder ihr Können
mehr...
Chronik-Index
2008-05-19
Besuch bei unserer Partnerschule in Budweis
mehr...
Chronik-Index
2008-05-19
Vorsicht --- es "broscht" ---
mehr...
Chronik-Index
2008-05-26
3. Platz beim Wettbewerb "Innovation und Wirtschaft in Oberösterreich"
mehr...
Chronik-Index
2008-05-26
Innovation und Wirtschaft in Oberösterreich
mehr...
Chronik-Index
2008-05-28
GET BACK - E-Gitarrenvortragsabend der M-Klassen
mehr...
Chronik-Index
2008-06-02
Andiamo in Italia? Si, andiamo!
mehr...
Chronik-Index
2008-06-05
Sally - a woman from Nigeria
mehr...
Chronik-Index
2008-06-11
SCHUBERTIADE - Die schönsten Werke Franz Schuberts feiern ihr Comeback
mehr...
Chronik-Index
2008-06-17
WIR KAMEN, SAHEN UND SIEGTEN - Preis für die beste Website
mehr...
Chronik-Index
2008-07-09
Sportlerehrung - Bundesoberstufenrealgymnasium für LeistungssportlerInnen 2008
mehr...
>Video Info
Video ausblenden